Kaspar Hain

Aus AGKFF
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kaspar Hain (* [[]] [[]] in [[]]; † [[]] [[]] in [[]]), (Kaschau 17. 2. 1632 -1687 Leutschau), Gesch.-Schreiber, kam mit 5 Jahren in die Heimatstadt seiner Mutter. St: Wittenberg. 1658 Schulrektor in Leutschau, legte 1665, als er Ratsherr wurde, sein Lehramt zurück, um sich ganz den Angelegenheiten der Stadt widmen zu können, für die er mehrere Reisen nach Kaschau, Eperies u. Wien unternahm. Stadtrichter 1674/75, wurde er vom Kommissar der kgl. Kammer als Protestant im Zuge der Gegenreformation abgesetzt. In der kurzen Regierungszeit Thökölys erneut Stadtrichter 1682/83. W "Zipserische oder Leütschaverische Chronica und Zeitbeschreibung" (hg. v. J. Gal, Leutschau 1910/:V, die die Gesch. Leuts chaus u. d er Zips von d en ältesten Zeiten bis zum 25. 12 . 1 684 erfaßt. (R) Miem, DGU, Mel, RUZ 3, 177 . * Rudolf, R. & Ulreich, E. (1988) Karpatendeutsches biographisches Lexikon, Arbeitsgemeinschaft der Karpatendeutschen aus der Slowakei, Stuttgart, ISBN 3-927096-00-8, Preis: 10,00 €