Samuel Frühwirt

Aus AGKFF
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Samuel Frühwirt (* [[]] [[]] in [[]]; † [[]] [[]] in [[]]), (Preßburg 4. 9. 1876 - 3. 11. 1951 Göttingen), Rechtsanwalt, Volkstumspfleger. St: Klausenburg (JuDr), Berlin (Dr. rer. pol), ab 1908 auch Anwalt d. Ev. Kirchengemeinde A. B. zu Preßburg, Kriegsteilnehmer (Leutnant). Setzte sich von Jugend an für das Volkstumbewußtsein der Karpatendt. ein. Nach dem 1. Weltkrieg trat er in mühevoller Arbeit und ehrenamtlich für den Aufbau eines dt. Schulwesens, einschließlich der Umwandlung des Ev. Lyz. in ein Staatl. Dt. Realgym., sowie für die Sprachenrechte u. kulturellen Belange der Dt. in der Slowakei ein. 1921 rief er den Dt. Kulturverband in der Slowakei, wurde dessen Bezirks-verbandsvorsitzender u . Mgl . der Ha uptleitung in Prag. Aus dem Kulturverband g ing en die anderen Vereine-Turnver.,Theater ver ., Kreditgenossensc haf t, Juge ndfür so rge u. a . - h ervor. Durch Leitung u. M itar beit an all di esen Verr. nahm er e ine mannigf alt ige u. gro ße Arbeitslast auf si ch . Sc ho n 1 920 schu f er d ie "Dt .-p oli t. Ar beitsstelle" für die Slowakei in Preßburg u. gründete die "Dt. Nationalpartei" als Ableger der in den Histor. Ländern bestehenden Partei. 1928 gründete er mit Prof. Roland Steinacker u. dem sudetendt. Fabrikanten Karl Manouschek die "Karpatendt. Partei" u. half dazu, daß Senior C.H. Schmidt 1929 in den Prager Senat gewählt wurde. Als Preßburger Stadtrat vertrat der die Belange der dt. Bürgerschaft. Ab 1940 wurde er von der Partei kaltgestellt, arbeitete aber auf kulturellem u. kirchlichem Gebiet weiter, weil er die Bedeutung der Kirche für die Erhaltung des Volks-tums erkannt hatte; so arbeitete er die neue Verfassung der Dt. Ev. Landeskirche aus. Er war Kircheninsp. von Ratzersdorf, Engerau, Grünau, Limbach u. Oberufer u. Presbyter der Gemeinde Preßburg. Schon vor dem 1. Weltkrieg war er Präs, des Preßburger Weingärtnerver., dessen Gesch. er schrieb, u. war auch im "Weingärtner-Kellerver.", einer Art Vertriebsgenossenschaft, federführend. (R/St) KP 2/1951, Nr. 8, S. 12, u. Nr. 11, S. 2. * Rudolf, R. & Ulreich, E. (1988) Karpatendeutsches biographisches Lexikon, Arbeitsgemeinschaft der Karpatendeutschen aus der Slowakei, Stuttgart, ISBN 3-927096-00-8, Preis: 10,00 €