Julius Andreas Hefty

Aus AGKFF
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Julius Andreas Hefty (* [[]] [[]] in [[]]; † [[]] [[]] in [[]]), (Preßburg 14. 2. 1888 - 3. 12. 1957 Bp.), Erzieher, Ztgsmann. 1911 Prof. an der Höh. Handelsschule in Kesmark. Nach dem 1. Weltkrieg widmete er seine ganze Arbeitskraft u. seine Kenntnisse der Wiedererwek-kung des Zipser Deutschtums u. der Erstarkung des Karpatenver. Als Hauptmitarbeiter der "Karpathen-Post" vertrat er mutig die Belange des Zipser Deutschtums. Polit. engagiert in der Zipser Dt. Partei. Sein Hauptarbeitsgebiet wurde bald der Karpatenver., dessen Hauptschriftwart er wurde, u. der Fremdenverkehr. Geschäftsführer des Verbandes der Tatrakurorte. Veranstaltete bereits vor dem 1. Weltkrieg Schiwettfahrten in der Tatra. Hg. u. S chrif tleit er der Jbb. d es Karpatenver. Ww: "Schiführer f ür die Belaer Kalkalpen"; "Schiführer für die Umgebung Kes-marks "; "Schifü hrer fü r Ungarn ". (U /R) KP 9/1958 , Nr. l, S. 12 Mel, DGU, Mtlg . K. Sauter. * Rudolf, R. & Ulreich, E. (1988) Karpatendeutsches biographisches Lexikon, Arbeitsgemeinschaft der Karpatendeutschen aus der Slowakei, Stuttgart, ISBN 3-927096-00-8, Preis: 10,00 €