Josef Petruch

Aus AGKFF
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Petruch (* [[]] [[]] in [[]]; † [[]] [[]] in [[]]), (Dt.-Proben 1893 - 1963 ebd.), r. k. Priester, Volkstumspfleger. St: Wien. Wegen seines Bekenntnisses zum Deutschtum vor 1918 von den madjari-sierten Dt.-Probener Studenten angefeindet, trat er 1919 für die aus "Rumpfungarn" gebürtigen Madjaren ein, die ausgewiesen werden sollten, wofür er kirch-licherseits gemaßregelt wurde. 1939 Dechant des Dt.-Probener u. Weinitzer Dekanats, wurde er durch seine aufrüttelnden Predigten als Gegner des Nationalsozialismus bekannt. Entging 1944 nur knapp der Ermordung durch die Partisanen. Bekannte sich auch nach Kriegsende als Dt. und nahm sich seiner Landsleute an; deswegen nach Lazany strafversetzt u. spät er ei nge kerkert. N ach einigen Jahren freigelassen v erb rachte er seinen lebensabend krank in s ein er Heimatstadt. (R) Mt lg. Dr. A. W es serle, M ilwau kee. * Rudolf, R. & Ulreich, E. (1988) Karpatendeutsches biographisches Lexikon, Arbeitsgemeinschaft der Karpatendeutschen aus der Slowakei, Stuttgart, ISBN 3-927096-00-8, Preis: 10,00 €